Fotos: Matias Sauter
Illustrationen: Jutta Bannert
Kathrin und Lilia sind im H&M-Store in Heidelberg angestellt. Sie arbeiten im Lager und an der Kasse, im Verkauf und beim Visual Merchandising. Beide haben Kinder großgezogen, bevor sie bei H&M eingestiegen sind.

Beide lieben ihren
Job im Store.

Kathrin arbeitete vorher bei der Druckvorlagenherstellung und wechselte dann in die Modebranche. Für Lilia ging mit dem Job ein Traum in Erfüllung. „Ich bin totaler Fan: Der Inhalt meines ganzen Kleiderschranks ist von H&M“, lacht sie. 

Noch etwas haben
beide gemeinsam:
Sie sind gehörlos.

[team]

Das verbindet sie mit rund 220 gehörlosen Kolleg*innen in der Belegschaft von H&M. Inklusion ist hier kein Modewort. Allein bei H&M Deutschland arbeiten über 700 Schwerbehinderte mit ganz unterschiedlichen behinderungsbedingten Einschränkungen.

„Es ist in unserer Unternehmens­kultur verankert, dass wir bunt und vielfältig sein wollen. Inklusion ist ein Teil davon“,

erkärt Iris Meuer, die Inklusionsbeauftragte von H&M Deutschland.